Captains Club

Die frifag märwil ag bündelt ihr langjähriges, leidenschaftliches Engagement für den Ostschweizer Sport und initiiert mit der multisportiven Sportgruppe aus 10 Athletinnen und Athleten ein einzigartiges Gefäss.

Seit Jahren unterstützt und fördert die frifag märwil ag den Ostschweizer Leistungssport leidenschaftlich und ist zu einem wichtigen Pfeiler für Sportklubs und Einzelathlet:innen aus der Ostschweiz geworden. Mit dem «frifag captains club» geht das Märwiler Traditionsunternehmen noch einen Schritt weiter und initiiert ein attraktives Gefäss.

Zehn Athlet:innen aus unterschiedlichsten Indoor- und Outdoorsportarten gehen vereint in einer multisportiven Sportgruppe als Botschafter für das Unternehmen und den Ostschweizer Leistungssport auf Medaillenfang. Mit der Gründung des Captains Club zementiert die frifag märwil ag ihre langjährige Positionierung als Förderin des Nachwuchs- und Elite-Leistungssports in der Ostschweiz und gibt dem Engagement ein Gefäss mit klarer Botschaft.

 

10 Athletenbotschafter aus 8 Sportarten

Ostschweizer Sportclubs und Athlet*innen sind seit Jahren kraftvoll und erfolgreich unterwegs - ob auf dem Hallenparkett, Fussballrasen, Sägemehl, Sand, Tartanbahn, Eis oder Schnee. Der «frifag captains club» soll diesem Ostschweizer Leistungsausweis nun ein zusätzliches Präsentationsfenster geben.

Neben Repräsentanten des FC St. Gallen 1879, dem HC ThurgauLC Brühl HandballVolley Amriswil, dem VBC Aadorf und Floorball Thurgau sind mit Samuel GigerMaurus Sparr und Cornel Villiger auch drei Einzelsportler Gründungsmitglieder der Sportgruppe. 39 Schweizermeister- und 21 Cuppokale auf Elitestufe haben die beteiligten Vereine bereits in ihrer Sammlung. Alle Botschafter in der Übersicht

Samuel Giger, Basil Stillhart und Malin Altherr als Leaderfiguren

Der 42-fache Kranzschwinger Samuel Giger, FC St. Gallen 1879-Spieler Basil Stillhart, HC Thurgau Captain Patrick Parati und LC Brühl Handball-Rookie Malin Altherr repräsentieren ihre Organisationen. Sie bilden zusammen mit sechs weiteren Athlet:innen die bunt gemischte, multisportive Sportgruppe «frifag captains club». Schwinger Samuel Giger aus dem thurgauischen Ottoberg ist Gründungsmitglied der Sportgruppe und begeistert von der Idee: "Der Captains Club ist eine einzigartige Initiative, dem Engagement der Frifag als Unternehmen und der erfolgreichen Ostschweizer Sportszene ein Gesicht zu geben und ein Wir-Gefühl zu entwickeln. Da bin ich natürlich gerne ein Teil davon." 

"Der Captains Club ist eine einzigartige Initiative."

Kranzschwinger Samuel Giger

«Ostschweizer Power» nach aussen tragen

Auch der langjährige HC Thurgau-Captain Patrick Parati sieht eine attraktive Plattform für Verein und Athlet*innen entstehen: "Es ist spannend, sportartenübergreifend Kontakte zu knüpfen und den Austausch zu pflegen. Sei es auf Stufe Vereine oder unter den Sportlern. Ich freue mich sehr, den HCT zu repräsentieren und die Plattform als Athlet nutzen zu können."

Ivo Forster, CEO FC St. Gallen 1879 ergänzt: "Mir gefällt diese Initiative der frifag märwil ag als langjährige Partnerin des FCSG ausserordentlich. Und die Kernbotschaft «Ostschweizer Power» könnte für unseren Klub kaum besser passen. Der FC St. Gallen 1879 schätzt es, ein tragender Pfeiler sein zu dürfen und ist durch Karin Bernet für die FCSG-Frauen und den Sirnacher Basil Stillhart für unser Fanionteam bestens repräsentiert."

"Ostschweizer Power könnte nicht besser passen."

Ivo Forster, CEO FC St. Gallen 1879

Medienmitteilung vom 16.08.2021:
Hier lesen

Edition 2021/22

Neben Samuel Giger (Schwingen), Basil Stillhart und Karin Bernet (Fussball), Patrick Parati (Eishockey), Malin Altherr (Handball) vervollständigen Silas Fitzi (Unihockey), Ramon Diem und Michelle Egger (Volleyball), Maurus Sparr (Ski Alpin) und Cornel Villiger (Para-Cycling) den «frifag captains club. Im Juni 2021 versammelten sich die Gründungsmitglieder zum ersten "Get Together". In der einladenden Atmosphäre der Villa Sutter kamen die Captains zusammen, um sich einen ersten Einblick in die Visionen und Vorhaben des Unternehmens zu verschaffen. Dabei wurden sie von Spitzenkoch Erich Berger mit köstlichen Geflügelspezialitäten verwöhnt, was zugleich den Anstoss für die Wahl der individuellen Lieblingsprodukte gab. Einige Monate später wurde die Leitidee von «Ostschweizer Power» auf eine weitere Ebene gehoben, als die Spieler des HC Thurgau die Mannschaft des FC St. Gallen lautstark beim Spiel gegen den FC Sion unterstützten. 

Das Initialjahr erwies sich auch sportlich als äusserst erfolgreich. Samuel Giger konnte acht Kranzfestsiege, darunter den Kilchberg Schwinget, für sich verbuchen. Ramon Diem glänzte sowohl im Team durch den Doublegewinn mit Volley Amriswil als auch individuell durch die Auszeichnung zum "Youngster of the Year". Ein weiteres Highlight war Basil Stillharts Sturm mit dem FC St. Gallen 1879 bis in den Cupfinal. Zudem qualifizierte sich Floorball Thurgau mit unserem Captain Silas Fitzi erstmals für die höchste Spielklasse, nachdem sie Spiel 4 gegen den UHC Thun mit 11:3 für sich entschieden hatten.

 

Edition 2022/23

Die durch den Wegzug von Michelle Egger entstandene Lücke konnte erfolgreich mit Alexandra Schaber besetzt werden. Die aus Schaffhausen stammende Athletin bringt einen umfangreichen sportlichen Erfahrungsrucksack mit und bereichert den Captains Club durch ihre lebensfrohe und dynamische Persönlichkeit. Im Rahmen des zweiten “Get Together” trafen sich die Mitglieder des “frifag captains club” am Hauptsitz der Frifag in Märwil. Gemeinsam erkundeten sie mit ihren Vereinsrepräsentant:innen die Betriebsstätten und genossen im Anschluss bei bestem Sommerwetter köstliche Grillspezialitäten auf der Dachterrasse. Höhepunkt des Jahres war der gegenseitige Austausch zwischen den Spieler:innen des VBC Aadorf und Floorball Thurgau beim gegenseitigen Besuch der jeweiligen Meisterschaftsspiele.

In der Saison 2022/23 ragte der 32. Meistertitel und der 13. Cupsieg des LC Brühl heraus, ebenso wie die beeindruckende Leistung von Samuel Giger mit fünf Festsiegen. Karin Bernet führte die Frauen des FC St. Gallen bis in den Cupfinal, während Patrick Parati in seiner Abschlusssaison mit dem HC Thurgau zum zweiten Mal in Folge den Halbfinal in der Swiss League erreichte. Ausserdem konnte Silas Fitzi einen persönlichen Erfolg verzeichnen, als er erstmals in die Nationalmannschaft berufen wurde.

 

Edition 2023/24

Aufgrund des Wechsels von Basil Stillhart (FC St. Gallen 1879 zum FC Winterthur), sowie den Rücktritten von Patrick Parati (HC Thurgau) und Maurus Sparr (Ski Alpin) vom Spitzensport sind Lücken im frifag captains club entstanden. Diese konnten mit drei tollen Persönlichkeiten optimal gefüllt werden: Nina Hubmann (OL), Christian Witzig (FC St. Gallen) und Dominic Hobi (HC Thurgau) stossen neu zum Club. Die Athlet:innen passen allesamt perfekt in die Gruppe und bringen frische Dynamik ins Spiel. Unter dem Motto «Zu Besuch bei Ramon Diem» versammelten sich die Sportler:innen und Vereinsexpoenten beim dritten Get Together des “frifag captains club” in der Trainingsstätte des Volley Amriswil. Die Captains feierten ihre erfolgreiche letzte Saison und genossen einige Ballwechsel im Sand mit Nationalspieler Ramon Diem. Nach einer spannenden Führung wurden die Captains mit köstlichen Grillspezialitäten von Richard Reinhart verwöhnt.