Samuel Giger - das Kraftpaket vom Ottoberg

Mit 120 Kilogramm verteilt auf knapp 2 Metern ist Giger Samuel ein Mannsbild der besonderen Art. Der erfolgreiche Kranzschwinger fiel bereits im jugendlichen Alter auf und gewann mit 17 Jahren sein erstes Kantonalschwingfest. Mittlerweile steht der aus einer erfolgreichen, traditionellen Appenzeller Schwingerfamilie stammende Giger bei 60 gewonnen Kränzen und damit im Rampenlicht des Schweizer Schwingsports. Unter Schwingfans ist er bekannt für sein ruhiges, überlegtes und bescheidenes Auftreten auf dem Platz. Der 25-Jährige tritt für den Schwingclub am Ottenberg an und trainiert in Weinfelden.

Samuel Giger

  • Sportart: Schwingen
  • Verein: Schwingclub am Ottenberg
  • Senne/Turner: Senne
  • Geburtsdatum: 24.03.1998
  • Grösse: 194cm
  • Gewicht: 123kg
  • Wohnort: Ottoberg
  • Beruf: Zimmermann, aktuell LKW-Chauffeur
  • Erfolge: 60 Kränze, 3 Eidg. Schwingfest,
    29 Kantonale, 17 Bergkränze, 11 Teilverbandskränze, Festsieger Kirchberg Schwinget 2021, Festsieger Unspunnen Schwinget 2023
  • Webseite: www.samuel-giger.ch

Der sympathische «Sämi» ist eine Erscheinung. Mit einer Körpergrösse von 194 cm und einem Kampfgewicht von rund 120 Kilo wirft den Thurgauer so leicht nichts um. Zieht man dann auch noch in Betracht, dass der 25-jährige Schwinger mit Schuhgrösse 48 auf grossem Fuss lebt, dann ist das für seine Gegner schon eine richtige Hürde. 

Im Jahre 1998 geboren ist Samuel Giger noch jung. Das ist auch mit der Grund, warum der erfolgreiche Schwinger zum ganz engen Kreis der Favoriten fürs nächste «Eidgenössische» zählt. 60 Kränze, davon 3 an Eidgenössischen Festen zeichnen die erfolgreiche Karriere des Sennenchwingers aus. Zu seinen grössten Erfolge zählen die Festsiege am Kirchberg Schwinget 2021 und am Unspunnen Schwinget 2023.

Giger wohnt in Ottoberg. Einem kleinen, beschaulichen Dorf am Ottenberg oberhalb von Weinfelden. Genauso, wie er es eigentlich mag. Zurückgezogen und weit weg vom städtischen Rummel. Er gehört dem Schwingclub Ottenberg an. Dort trainiert er vier bis fünf Mal die Woche mit seinen Schwinger-Kollegen. Und das seit er sieben Jahre alt ist.

«Eine einzigartige Initiative, der Ostschweizer Sportszene ein Gesicht zu geben.»

Samuel Giger, Schwinger

Der "Böse" hat ganz schön viel PS

Die PS, die er im Training und den Wettkämpfen in den Sägemehl-Ring bringt, hat er auch tagtäglich unter dem Hintern. Den Samuel Giger arbeitet nach seiner Lehre als Zimmermann als LKW-Chauffeur. «Es sind nicht die weiten Fahrten. Ich beliefere Baustellen mit Material. Da sitze ich selten länger als 20 Minuten am Steuer. Dann geht es zum Ein- und Ausladen», so der ruhige Giger. Der Job gefällt ihm sehr gut und es kommt auch nicht in Frage, dass er diesen aufgeben möchte. 

«Für uns als frifag märwil ag ist die Partnerschaft mit Samuel Giger ein Glückstreffer», berichtet Andi Schmal, der Geschäftsleiter des Ostschweizer Geflügelproduzenten. «Samuel Giger und unser Unternehmen haben ganz viele Gemeinsamkeiten. Aus dem Thurgau für die Schweiz, mit der Tradition verbunden und engagiert bis in die Zehenspitzen sind nur einige Parallelen, die uns verbinden», freut sich Andi Schmal und ergänzt: «Wir wünschen unserem Markenbotschafter viel Erfolg, Verletzungsfreiheit und ganz viel Spass im Sägemehl».