Dominic Hobi – der Goalgetter in Person

Mit Stolz trägt der 32-jährige Bündner aus Küblis seit der Saison 2023/24 das Captainamt beim renommierten HC Thurgau. Dominic Hobi ist nicht nur ein vorbildlicher Führungsspieler und eine Identifikationsfigur für den Verein, sondern auch ein wahrer Torjäger mit einem unerschütterlichen Kämpferherz. Seine aufopferungsvolle Spielart hatte einen bedeutenden Anteil an den jüngsten Erfolgen des HCT. Seit seinem Wechsel 2019 in die Ostschweiz hat Dominic in 177 Meisterschaftsspielen 53 Tore erzielt und 41 weitere vorbereitet. Der bisherige Höhepunkt seiner Karriere war zweifellos der Schweizermeistertitel in der Swiss League, den er 2012 mit dem SC Langenthal errungen hat. Nun strebt das Captains Club Mitglied danach, diesen Triumph mit dem HC Thurgau zu wiederholen.

Dominic Hobi

  • Sportart: Eishockey
  • Verein: HC Thurgau
  • Position: Stürmer
  • Geburtsdatum: 26.09.1991
  • Wohnort: Zürich
  • Erfolge: Swiss League Champion (2011-2012), 2x Halbfinalqualifikation mit dem HC Thurgau, Captain HC Thurgau (seit 2023/24)

HC Thurgau

Der HC Thurgau ist neben dem FC St. Gallen der grösste Sportclub der Ostschweiz und spielt in der Swiss League. Die Heimspiele trägt der HCT in der legendären Güttingersreuti in Weinfelden aus. Durch eine Ausbildungskooperation mit den grossen Thurgauer Eishockeyvereinen vertritt der HC Thurgau den Kanton Thurgau auf Leistungssportstufe in der ganzen Schweiz.

HC Thurgau - der grösste Sportclub im Thurgau!

Der HCT wurde 1989 als HC Thurgau gegründet. Der EHC Frauenfeld, der SC Weinfelden und der EHC Kreuzlingen-Konstanz wollten zusammen mit ihren besten Spielern und der Hilfe der Thurgauer Wirtschaft ein Nationalliga-Team formen. Die genannten Vereine sollten als Zulieferer fungieren, als sogenannte Farmteams: Wer ein Talent in den Reihen hatte, schickte dieses nicht mehr nach Kloten oder Bern, sondern nach Weinfelden in die Eishalle Güttingersreuti, dem «Herz des Thurgauer Eishockeys». Bereits drei Jahre nach der Gründung stieg der HC Thurgau von der Ersten Liga in die Nationalliga B auf. Man feierte in der NLB sportliche Erfolge und verpasste den Aufstieg in die Nationalliga A einmal nur knapp. Die Thurgauer Kids wollten plötzlich nicht mehr Fussball spielen, sie wollten zum HC Thurgau.

Eine bewegte Geschichte

Inzwischen hat der HCT bereits mehr als 30 Jahre bewegte Geschichte hinter sich. In diesem Vierteljahrhundert prägten auch diverse Logos den Auftritt des HCT!
Der Verwaltungsrat der Thurgauer Eishockey AG verfolgt folgende Ziele: erfolgreiches NLB-Eishockey im Thurgau, eine solide Nachwuchsförderung (HCT Young Lions) unter professioneller Führung, eine gesunde finanzielle Basis und Stabilität, ein gesellschaftlicher Treffpunkt im Thurgau zu sein, die Identifikation der Thurgauer/innen mit ihrer "Nationalmannschaft" (volksnah, sympathisch und bodenständig), Vorbildfunktion und Motivation für Jugendliche und die langfristige Partnerschaft mit den Thurgauer Ausbildungsvereinen (EHC Frauenfeld, SC Weinfelden, EHC Kreuzlingen, Pikes Oberthurgau) und dem Partnerclub SC Rapperswil-Jona Lakers aus der National League.

Solide, langjährige Partnerschaft 

Dank dem grossen Engagement der frifag märwil ag gelingt es dem HC Thurgau sich stetig an neuen Zielen zu orientieren und sich weiterzuentwickeln. Ein beträchtlicher Anteil des Sponsorings wird dabei in die mittelfristige Zukunft, den Thurgauer Eishockeynachwuchs HCT Young Lions investiert.

Fakten

  • Offizieller Name: HC Thurgau / Thurgauer Eishockey AG
  • Gründungsjahr: 1989
  • Sportart: Eishockey
  • Ligazugehörigkeit: Swiss League
  • Standort: Weinfelden (TG)
  • Stadion: Güttingersreuti, Kapazität 2'880 Fans
  • Website: www.hcthurgau.ch