schliessen

Playoff-Fieber mit viel Ostschweizer Power

Nach dem sensationellen Viertelfinal-Sieg gegen HC Rychenberg, treffen Silas Fitzi und Floorball Thurgau auf SV Wiler Ersigen, während Volley Amriswil mit unserem Libero Ramon Diem den Final gegen den amtierenden Meister Schönenwerd bestreitet.

Bild: Grosser Jubel bei Floorball Thurgau nach der überraschenden, aber verdienten Halbfinalqualifikation,
Quelle: thurgauerzeitung.ch / Mario Gaccioli


Während die St. Galler Vertreter im Captains Club noch die Qualifikationsrunde bestreiten (LC Brühl Handball, FC St. Gallen, FC St. Gallen Frauen), sind die Teams aus dem Thurgau bereits in der heissen Phase der Playoffs angekommen. Floorball Thurgau, auf dem siebten Rang platziert, startete als grosser Aussenseiter gegen den Qualifikationssieger HC Rychenberg in die Viertelfinalserie. Doch mit unermüdlichem Willen und grossem Kämpferherz bewies ein Frifag Captains-Club Mitglied erneut, welche Kraft in der Botschaft «Ostschweizer Power» liegt. Nach dem Auswärtssieg in Spiel 4 sicherte sich das Team um Silas Fitzi verdient die erstmalige Halbfinalqualifikation und trifft nun auf den Rekordmeister SV Wiler Ersigen. Bereits einen Schritt näher am Schweizermeistertitel ist Volley Amriswil. Ramon Diem und sein Team bodigten in vier Spielen den Lausanne UC und folgen nun Schönenwerd in den Final. Beim letzten Heimspiel erhielt der Best-Player-Award eine besondere Bedeutung, als ihn der Unspunnensieger und Lokalmatador Sämi Giger an die Volleyballspieler überreichte. Es bereitet uns unglaubliche Freude zu sehen, wie die Mitglieder des Frifag Captains Club zusammenkommen und unsere Botschaft gemeinsam nach aussen tragen.

Dominic Hobi und der HC Thurgau beendeten ihre Saison nach dem Viertelfinal-Aus gegen den EHC Olten auf dem respektablen siebten Platz. Auch für Alexandra Schaber und Volley Aadorf ist die Saison vorbei, nachdem sie die Qualifikation auf dem sechsten Platz abschlossen und knapp die Halbfinal-Qualifikation verpassten.

Während sich die Männer und Frauen des FC St. Gallens im Mittelfeld der Tabelle befinden und langsam auf die Zielgerade der Saison abbiegen, konnte der LC Brühl Handball mit Captains Club Mitglied Malin Altherr einen kleinen Erfolg verbuchen. Durch einen Sieg gegen ihre zweite Mannschaft aus der SPL2-Liga qualifizierten sich die Ostschweizerinnen souverän für den Cupfinal gegen LK Zug, der am 27. April in der Gümligen Mobiliar Arena ausgetragen wird.

Wir sind stolz auf die bisher gezeigten Leistungen und wünschen unseren Mannschaften weiterhin viel Erfolg. Auf ein Mehr an "Ostschweizer Power" in den kommenden Spielen!

(28.03.2024)