schliessen

Wir sind stolz, Giger Samuel!

Wir gratulieren Samuel Giger zu seinem grossartigen Sieg am Unspunnen-Schwinget 2023. Seine Leidenschaft, Entschlossenheit und technische Brillanz haben uns alle beeindruckt und begeistert. Er hat gezeigt, dass mit Hingabe und harter Arbeit grosse Träume wahr werden.

Bild: Giger Samuel bejubelt auf den Schultern von Schneider Domenic und Mario seinen Triumpf am Unspunnen 2023. Quelle: Lorenz Reifler

6 Kämpfe, 6 Siege

Schon im ersten Duell gegen den bisher unbesiegten Saisondominator Fabian Staudenmann zeigte Giger von Anfang an, wer das Rennen um den begehrten Titel machen würde. Im ersten Zug bodigte Giger Staudenmann auf beeindruckende Weise und fügte ihm somit die erste Niederlage seit über einem Jahr zu. Anschliessend setzte Giger seine Siegesserie gegen Gasser Dominik, Burger Matthieu, Gapany Benjamin und Moser Steven fort, und qualifizierte sich souverän für den Schlussgang. Da Walther Adrian im Gegensatz zum punktgleichen Reichmuth Pirmin keine Niederlage hinnehmen musste, erhielt der Berner den Vorzug vor Reichmuth. Die Ausgangslage für beide Schwinger war klar: Einen gestellten Gang würde nicht ausreichen, um den Unspunnen-Titel zu gewinnen. Doch Giger liess im Schlussgang keinerlei Fragen offen, wer an diesem Tag der Beste war. Zwar konnte Walther zunächst einen ersten Angriff erfolgreich abwehren, doch nach nur 81 Sekunden erwies sich selbst der imposante 2-Meter-Hüne als chancenlos. Giger zwang ihn auf den Rücken und wurde als hochverdienter Unspunnen-Sieger vor 16'000 begeisterten Frauen und Mannen im Stadion auf der Höhenmatte in Interlaken und zigtausenden Zuschauern vor den Fernsehschirmen gefeiert.

Ostschweizer Power

Es macht es uns als Partner von Samuel Giger sehr stolz, dass er sein grosses Saison-Ziel so souverän erreicht hat. Voll fokussiert, der grossen Aufgabe körperlich wie auch mental gewachsen, gewann er alle seine Kämpfe und liess sich so am Schluss zum König krönen. Als Captains Club-Mitglied gehört Samuel Giger neben anderen Sportlerinnen und Sportler aus der Ostschweiz zu unserem Team. Getreu unserem Team-Motto «Ostschweizer Power» hat Samuel, als Mitglied des Nordostschweizer Schwingverbandes seinen Gegner, die geballte Kraft spüren lassen. 

Wir gratulieren von Herzen und freuen uns auf weiter spannende Wettkämpfe – als Spitzen-Schwinger und frifag Captains Club-Mitglied. 

(28.08.2023)