schliessen

Merci, Patrick Parati!

Unser langjähriges Frifag Captains Club Mitglied Patrick Parati beendet seine lange und erfolgreiche Eishockey-Karriere. Der 36-jährige hängt nach 8 Saison und über 400 Partien für den HC Thurgau die Schlittschuhe an den Nagel. Herzlichen Dank und alles Gute, Patrick!

Bild: Frifag Geschäftsleiter Andi Schmal (links) mit dem zurücktretenden HCT-Captain Patrick Parati (rechts), Quelle: Thurgauer Zeitung, Matthis Hafen

Der HC Thurgau und die frifag märwil ag gehen seit vielen Jahren gemeinsame Wege. Das gilt auch für die Partnerschaft mit Patrick Parati als Frifag Captains Club Mitglied. Stets besonnen und diszipliniert war er ruhiger Pol der Mannschaft und ein grosser Captain der ersten Mannschaft des HC Thurgau. Bereits 2016 übernahm er dieses Captain-Amt und sorgte für den Beginn einer neuen Zeitrechnung bei den Thurgauern. Mitunter wegen seiner eindrücklichen Spielübersicht und Ruhe etablierte sich seine Mannschaft als regelmässiger Halbfinalteilnehmer in der Swiss League. Auch zum Abschluss seiner langen Karriere schaffte das Team den Einzug in die Halbfinals gegen den HC La-Chaux-de-Fonds.

Entscheid zugunsten der Familie

Den Entscheid zum Rücktritt ist zusammen mit der Familie gefallen. Der zweifache Familienvater meint in einem Interview mit der Thurgauer Zeitung: «Wenn du kleine Kinder hast, ist Eishockeyspieler ein toller Beruf, weil du dann oft bei den Kindern zu Hause bist und die ganze Entwicklung mitbekommst. Wenn die Kinder aber in die Schule gehen, sind sie tagsüber nicht mehr zu Hause, dafür brauchen sie am Abend und an den Wochenenden ihre Eltern mehr. Bei uns blieb dann vieles an meiner Frau hängen.» Neben der Familie war der Körper der zweite Rücktrittsgrund des 36-jährigen. Nach langen Jahren im Eishockeysport werden die Massageeinheiten nach den Trainings nicht kürzer und die Schmerzen nicht weniger. Patrick Parati will sich neben seiner Familie auch der Psychologie widmen, sein abgeschlossenes Studium nutzen und in der klassischen Berufswelt Fuss fassen.

Frifag-Geschäftsleiter Andi Schmal: "Patrick Parati ist ein eindrücklich bescheidener und ausserordentlich zugänglicher Typ. Er passte als vorbildlicher, werteorientierter und besonnener Mensch perfekt zu unserem Unternehmen. Wir sind stolz, Patrick so lange als Botschafter in unserem Captains Club gehabt zu haben und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seinen kommenden Lebensabschnitt ohne seinen geliebten und gelebten Eishockeysport. Herzlichen Dank, Patrick!"

(10.03.2023)