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Interview mit Andi Schmal

Im Rahmen der Serie "vier Fragen an unsere Sponsoren" traf sich Andi Schmal mit dem FC Fortuna für ein Interview.

Seit einigen Jahren ist die Firma frifag AG in Märwil, in der Region natürlich speziell auch bekannt mit den Fahrzeugen von «Natura-Güggeli», ein wichtiger Sponsor. Es ist selbstredend, dass wir alle Pouletprodukte, die wir im Clublokal oder am Allianz Regiomasters verkaufen, aus dem Hause der Frifag stammen. Im Rahmen unserer Serie «vier Fragen an unsere Sponsoren», haben wir Geschäftsführer Andi Schmal einige Fragen gestellt und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für das bisherige Engagement:


Andi, Du bist seit über 20 Jahren bei der Firma frifag AG in Märwil tätig, viele Jahre davon als Geschäftsführer und Leiter Marketing/ Verkauf. Was begeistert Dich speziell an deinem herausfordernden Job im Lebensmittelsektor?


Andi Schmal: Als gelernter Fleischfachmann und eidg. dipl. Verkaufsleiter hat es mir immer Freude bereitet hochstehenden Schweizer Qualitäts- Geflügel-Fleischprodukte zu produzieren und zu verkaufen. Es lohnt sich, dafür einzustehen. Denn wir haben in der Schweiz die absolut höchsten Tierschutz-Vorschriften und gleichzeitig ein sehr hohes Qualitätsbedürfnis. Unsere strengen Tierhaltungsprogramme heben sich massiv von jenen in allen anderen Ländern ab. Natürlich hat das seinen Preis. Schlussendlich entscheidet der Konsument am Verkaufsregal, was für ihn wichtig ist. Es lohnt sich immer Schweizer Geflügel-Fleisch-Produkte zu kaufen. Am besten natürlich regional produzierte Produkte von frifag. Wir übernehmen die Verantwortung für die gesamte Wertschöpfungskette. Sogar unser Futter produzieren wir in unser Mutterfirma Obermühle Boswil. Es macht mir immer noch grosse Freude, ein Unternehmen zu leiten, das für Schweizer Werte einsteht, absolutes Qualitätsdenken immer im Fokus hat und trotzdem alle Tierwohlaspekte berücksichtigt.


Du sagst, dass euer Engagement im Sport Teil eurer DNA geworden ist. Tatsächlich seid ihr in vielen Sportarten sowohl im Mannschaftssport (z.B. FC St.Gallen) wie auch für Einzelsportler (z.B. Samuel Giger) aktiver Sponsoringpartner. Hat dies auch damit zu tun, dass gerade für Sportler ein gutes Stück Fleisch wichtig ist nach dem Motto: «Fleisch für die Kraft – Teigwaren für die Energie»


Andi Schmal: Tatsächlich ist es so, dass unser frifag- Geflügelfleisch in der Sportlerernährung eine grosse Rolle spielt. Es liefert ja bekanntlich viel Eiweiss und hat trotzdem nur sehr wenig Fettanteil. Darum macht für uns das Sport-Sponsoring grossen Sinn. Ausserdem können wir dadurch unsere Marke im sehr emotionalen Umfeld der Sportveranstaltungen bekannt machen und durch das Anbieten unserer Produkte vertiefen. Wir haben auch deshalb vor zwei Jahren unseren frifag Captains-Club gegründet. Diesem gehören drei Einzelsportler und sieben Mitglieder aus den von uns unterstützten Mannschaften an. Wir versuchen so unsere Marketingmassnahmen zu bündeln und auch die ganze Breite unserer Unterstützung aufzuzeigen.


In diesem Jahr feiert ihr das 25-jährige, erfolgreiche Bestehen von «Natura-Güggeli». In 18 Kantonen und an 160 Standorten kriegt man «Das Original», also euer Poulet. Wie kam es zu diesem Erfolg und gehen wir richtig davon aus, dass für euch die Coronazeit wenigstens geschäftlich eine erfolgreiche Zeit war?


Andi Schmal: Als im Jahr 1998 ein Deutscher Unternehmer mit dieser Idee auf uns zukam, war für uns schnell klar, dass dieses Geschäftsmodell ein grosses Bedürfnis in der Schweiz wecken wird. Wir haben dann unser Knowhow in der Produktion mit dem Knowhow der Deutschen im Strassenverkauf von grillierten Poulets zusammengeschlossen und die Firma Natura Güggeli gegründet. Gemeinsam haben wir den Markt sehr schnell mittels Franchising erschlossen. Im Jahre 2004 haben wir die gesamte Firma übernommen und führen sie seitdem als Profitcenter der frifag märwil ag. Darum ist der Ausdruck «das Original» absolut berechtigt. Wir haben in diesem Bereich grosse Pionierarbeit geleistet. Es ist wirklich so, dass wir während der Pandemie sehr erfolgreich mit Natura Güggeli unterwegs waren, weil ja die Grenzen und auch die Gastronomie lange Zeit geschlossen war.


Nun aber noch zu Dir persönlich…, gibt es bei Dir auch eine sportliche Vergangenheit oder Gegenwart, respektive was sind deine sportlichen Präferenzen aktiv und als Zuschauer?


Andi Schmal: Aktiv war ich seit den kleinsten Junioren bis zu den Veteranen aktives Mitglieddes FC Staad. Auch während ein paar Jahren in der ersten Mannschaft, damals in der 3. Liga. Ich kann mich noch an einige harte Duelle gegen den FC Fortuna auf der Kreuzbleiche erinnern. Die Fussballschuhe habe ich aber schon seit ein paar Jahren an den Nagel gehängt und bin dafür wöchentlich im Gründenmoos am Tennis spielen. Ausserdem carve ich im Winter leidenschaftlich gerne und bin im Sommer auf dem Bike oder beim Wandern anzutreffen. Als Zuschauer bin ich seit klein auf ein grosser Fan unseres FCSG und versuche an möglichst vielen Spielen dabei zu sein. Aber auch bei den anderen frifag Captains Club Mitgliedern bin ich immer wieder an den Wettkämpfen oder Spielen anzutreffen. Sport macht Freude, verbindet und tut gut - das probiere ich, und auch viele unserer mittlerweile fast 300 MitarbeiterInnen, mit Freude als Ausgleich zu geniessen. Deshalb unterstützen wir auch viele Vereine im Breitensport, wie den FC Fortuna. Wir glauben, dass es für unsere Gesellschaft sehr wichtig ist, gut geführte Vereine zu haben. Diese haben auch als Soziale Institutionen einen sehr grossen Wert.


In diesem Sinne: Hopp Fortuna